Inhalt

Lesetipps

Cicero-Trilogie von Robert Harris

Die Trilogie von Harris umfasst die Bände «Imperium», «Titan» und «Dictator» und man könnte sie mit den Worten «Aufstieg, Herrschaft und Fall des Marcus Tullius Cicero» bezeichnen. Während der homo novus, also ein Römer, dessen Vorfahren noch nie ein politisches Amt innehatten, in «Imperium» seinen Aufstieg zum Konsul feiern kann, muss er im zweiten Band schmerzlich erfahren, dass das höchste politische Amt in Rom nicht nur Macht, sondern auch Kompromiss und Korruption bedeutet. Im dritten Band erlebt Cicero, wie die Republik, für die er stets gekämpft hat, untergeht und wie er wider Willen sein Fähnchen nach dem Wind richten muss, um überleben zu können.

Imperium

Harris lässt nicht Cicero die Geschichte erzählen, sondern seinen Sekretär Tiro, der eine reale Person in Ciceros Leben war. Überhaupt basieren die drei Romane auf historischen Fakten. Umso grösser ist der Verdienst des Autors, dass die Geschichte so spannend ist, dass man alle drei Bände so schnell wie möglich lesen will und verwundert ist, welch frappierende Parallelen die Politik der Antike mit unserer heutigen politischen Realität aufweist.

Für Sie gelesen: Cornelia Schmidli

 

Dokumente

Name
Lesetipp "Ausgemustert" Download 0 Lesetipp "Ausgemustert"
Lesetipp "Becoming" Download 1 Lesetipp "Becoming"
Lesetipp "Das Mädchen das in der Metro las" Download 2 Lesetipp "Das Mädchen das in der Metro las"
Lesetipp "Der Revolver" Download 3 Lesetipp "Der Revolver"
Lesetipp "Der Sänger" Download 4 Lesetipp "Der Sänger"
Lesetipp "Der Tätowierer von Auschwitz" Download 5 Lesetipp "Der Tätowierer von Auschwitz"
Lesetipp "Kranichland" Download 6 Lesetipp "Kranichland"
Lesetipp "Lied der Weite" Download 7 Lesetipp "Lied der Weite"
Lesetipp "Lost in Fuseta" Download 8 Lesetipp "Lost in Fuseta"
Lesetipp "Sieh mich an" Download 9 Lesetipp "Sieh mich an"
Lesetipp "Zwei Handvoll Leben" Download 10 Lesetipp "Zwei Handvoll Leben"
Lesetipp_Cicero.docx Download 11 Lesetipp_Cicero.docx
Lesetipp_Der_Schneemann.docx Download 12 Lesetipp_Der_Schneemann.docx