Inhalt

Bibliothek Schwellbrunn

Teamfoto 2021
Logo Biblio

Die Bibliothek ist eine Schul- und Gemeindebibliothek auf Vereinsbasis. Sie wird von der Gemeinde finanziell unterstützt.

Gelesen und vorgelesen wird in Schwellbrunn schon lange – davon zeugen die zwei Lesegesellschaften, die ursprünglich neben der Geselligkeit ihren Mitgliedern auch Lesestoff zu guten  Konditionen anbieten konnten und vielen Menschen ermöglichten, sich über Schwellbrunn hinaus zu informieren. Der Bibliotheksverein Schwellbrunn hat ähnliche Ziele. Schwerpunktmässig liegt uns alles, was sich ums „Lesen“ dreht,  der Unterhaltung, Bildung oder auch Information dient, sehr am Herzen. Die Bibliothek ist auch Begegnungsort.

1992 startete die Bibliothek Schwellbrunn mit Büchern und Gesellschaftsspielen. Heute umfasst das Angebot zusätzlich Hörbücher, Filme und Zeitschriften sowie fremdsprachige Literatur. Die rasante Entwicklung im digitalen Bereich und im Internet hat das Angebot in den letzten Jahren verändert und vergrössert. Weitere Angebote sind Büecherkafi, Autorenlesungen, Buchstart und auch Angebote für Kinder (Geschichten, basteln und Geschichten hören etc.). 

Ein Ort zu sein, wo Informationen, Unterhaltung und Geselligkeit Platz nebeneinander haben, gefällt uns sehr gut  -  ein kultureller Marktplatz.