Inhalt

Finanzkommission

Hauptaufgaben

  • Vollzug des kantonalen Gesetzes über den Finanzhaushalt

  • Sicherstellung des Finanzhaushaltes der Gemeinde

  • Strategische Unterstützung des GR in finanziellen Fragen

  • Ist zuständig für die Überwachung der Gemeindefinanzen und sorgt für eine genügende Liquidität

  • Frühzeitiges Hinweisen auf positive und negative finanzielle Entwicklungen im Gemeindehaushalt.

  • Erlässt Vorgaben und Termine für die Budgeterstellung und die Rechungslegung

  • Pflegt den Kontakt mit der Geschäftsprüfungskommission und der externen Revisionsstelle

  • Verwaltet und bewirtschaftet das Finanzvermögen der Gemeinde

  • Orientiert sich über die durch die kantonale Steuerverwaltung vorgenommenen Steuerschätzungen und nimmt gegebenenfalls das Rekursrecht der Gemeinde wahr

  • Ist Vernehmlassungsstelle für die kantonale Steuerverwaltung für Steuererlassgesuche

  • Ist verantwortlich für die jährliche Budgeterstellung, Rechnungslegung und die Finanzplanung

  • Macht Vorschläge für Massnahmen für Liquidität, Abschreibungen, Steuererhöhungen und Steuersenkungen

  • Klärung von Fragen bezüglich Gemeindefinanzen bei kantonalen Stellen im Auftrag des GR

  • Überwacht periodisch die laufende Rechnung

  • Ermittelt Finanzkennzahlen der Gemeinde, führt diese nach und überprüft diese periodisch

  • Übernimmt weitere Aufgaben im Auftrag des Gemeinderates

  • Fachliche Überprüfung und Abklärung der vom GR zugewiesenen Geschäfte unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Finanzlage der Gemeinde

  • Umsetzung eines wirksamen Finanzcontrollings

Kontakt

Finanzkommission
Dorf 50
9103 Schwellbrunn
gemeinde@schwellbrunn.ar.ch

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