Inhalt

Geschichte

Am Samstag, 5. Mai 2001 eröffneten wir in Schwellbrunn einen Rätselwanderweg, das Schwellbrunner Wanderangebot wurde dadurch noch attraktiver.

Das Projekt „Rätselwanderweg“ wuchs aus der Projektwoche „mitenand d’Zuekunft gstalte“. In dieser Projektwoche ging es darum, mit der Gemeindebevölkerung Ideen für die Zukunft zu entwickeln. (Eine Art Gemeindeleitbild-Entwicklung von der Basis her.) Der Rätselweg wird vom Verkehrsverein und der Gemeinde unterstützt. Die Finanzierung (Wegweiser, Rätseltafeln, Lösungskarten, Werbung, Eröffnung) ist gemeindeintern und über Inserate organisiert.

Im Jahr 2010 wurden Beni und Pips erschaffen. Die beiden Figuren sollen vermehrt auf den Rätselweg aufmerksam machen. In Zusammenarbeit mit Willi Näf (http://www.geistschreiber.ch/) und Sabine Schwyter-Küffer (www.sardine-im-netz.ch) wurde ein Flyer im Layout von Appenzellerland Tourismus erstellt.

2011 kam das Rätselsäckli in Zusammenarbeit mit Willi Koster von der Promotex Handels AG und der Metzgerei Sturzenegger zustande.

Seit 2012 befindet sich kurz vor der dritten Rätseltafel, im Bereich Stein/Zwicker, eine Fotobank mit Beni und Pips als lebensgrosse Holzfiguren. Gestaltet hat die Fotobank der Schwellbrunner Edi Gantenbein. Die Idee dazu wurde im Verkehrsverein geboren und von der Gemeinde Schwellbrunn unterstützt.

Im Herbst 2014 wurde auf bei der Feuerstelle Ghöregg eine Spielhütte für die kleineren Rätselwanderer erstellt. Die Realisierung erfolgte wiederum durch Edi Gantenbein im Auftrag des Verkehrsvereins.

Seit 2015 verfügt der Rätselweg über eine eigene Facebook-Webseite (www.facebook.com/raetselweg) auf der jeweils die aktuellsten Meldungen und Neuigkeiten zum Rätselweg zu finden sind.

2016 wurde die Spielhütte bei der Feuerstelle Ghöregg mit einer Tisch- und Bankgarnitur versehen. Des Weiteren erwartet die kleinere Gäste in der Spielhütte neu ein Waldkoffer mit Spielmaterial und -ideen für eine längere Rast.

2017 erfolgt die Eröffnung von Stüpfis Familien-Rätselweg.