Inhalt
Finanzkommission
Hauptaufgaben
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Vollzug des kantonalen Gesetzes über den Finanzhaushalt
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Sicherstellung des Finanzhaushaltes der Gemeinde
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Strategische Unterstützung des GR in finanziellen Fragen
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Ist zuständig für die Überwachung der Gemeindefinanzen und sorgt für eine genügende Liquidität
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Frühzeitiges Hinweisen auf positive und negative finanzielle Entwicklungen im Gemeindehaushalt.
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Erlässt Vorgaben und Termine für die Budgeterstellung und die Rechungslegung
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Pflegt den Kontakt mit der Geschäftsprüfungskommission und der externen Revisionsstelle
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Verwaltet und bewirtschaftet das Finanzvermögen der Gemeinde
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Orientiert sich über die durch die kantonale Steuerverwaltung vorgenommenen Steuerschätzungen und nimmt gegebenenfalls das Rekursrecht der Gemeinde wahr
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Ist Vernehmlassungsstelle für die kantonale Steuerverwaltung für Steuererlassgesuche
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Ist verantwortlich für die jährliche Budgeterstellung, Rechnungslegung und die Finanzplanung
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Macht Vorschläge für Massnahmen für Liquidität, Abschreibungen, Steuererhöhungen und Steuersenkungen
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Klärung von Fragen bezüglich Gemeindefinanzen bei kantonalen Stellen im Auftrag des GR
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Überwacht periodisch die laufende Rechnung
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Ermittelt Finanzkennzahlen der Gemeinde, führt diese nach und überprüft diese periodisch
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Übernimmt weitere Aufgaben im Auftrag des Gemeinderates
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Fachliche Überprüfung und Abklärung der vom GR zugewiesenen Geschäfte unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Finanzlage der Gemeinde
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Umsetzung eines wirksamen Finanzcontrollings
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
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