Inhalt
Schule Schwellbrunn neu mit Co-Leitung
Die Schule Schwellbrunn ist in den vergangenen Jahren deutlich gewachsen. Mit steigenden Schülerzahlen hat sich auch die Anzahl der angestellten Lehrpersonen erhöht. Um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden und die Führung nachhaltig zu stärken, hat der Gemeinderat bereits im Mai eine zusätzliche Schulleitungsstelle angekündigt. Nun ist die Wahl erfolgt: José Lorca aus St. Gallen wird ab 1. August 2026 als Co-Schulleiter eingesetzt und gemeinsam mit Claudio Nef die Schule weiterentwickeln.
José Lorca ist ausgebildeter Sekundarlehrer sprachlicher Richtung, 52 Jahre alt, verheiratet und Vater von zwei Kindern. Er arbeitet derzeit als Rektor in Wittenbach, wirkt als Mentor an der Pädagogischen Hochschule sowie als Schulberater. Durch seine frühere Tätigkeit als Schulleiter in Walzenhausen ist er mit der Bildungslandschaft im Kanton Appenzell Ausserrhoden sowie den strukturellen Gegebenheiten und Besonderheiten kleinerer Schulen bestens vertraut.
Die neue Co-Leitung setzt auf eine thematische und stärkenorientierte Aufteilung der Verantwortlichkeiten; sie tritt als gemeinsame Einheit auf. Ziel ist, die Lehrpersonen in ihrer zunehmend anspruchsvollen pädagogischen Rolle noch besser zu unterstützen, die Führungsarbeit breiter abzustützen und die Weiterentwicklung der Schule aktiv voranzutreiben.
José Lorca freut sich auf die neue Aufgabe: «Eine gemeinsame Schulentwicklung liegt mir am Herzen.» Die Zusammenarbeit im Tandem bietet aus Sicht des Gemeinderates eine höhere Präsenz und eine klar geregelte Stellvertretung, schafft mehr Nähe zum Schulteam und gewährleistet eine zeitgemässe Führung, die den vielfältigen Anforderungen an eine moderne Schule entspricht.
Mit dieser Wahl schafft der Gemeinderat die strukturellen Voraussetzungen für eine nachhaltige, zukunftsorientierte Führung der Schule Schwellbrunn.
Gemeinderat Schwellbrunn