Inhalt
Finanzkommission
Organisatorische und administrative Aufgaben:
- Vollzug des kantonalen Gesetzes über den Finanzhaushalt
- Sicherstellung des Finanzhaushaltes der Gemeinde
- Strategische Unterstützung des GR in finanziellen Fragen
- Ist zuständig für die Überwachung der Gemeindefinanzen und sorgt für eine genügende Liquidität
- Frühzeitiges Hinweisen auf positive und negative finanzielle Entwicklungen im Gemeindehaushalt
- Erlässt Vorgaben und Termine für die Budgeterstellung und die Rechnungslegung
- Pflegt den Kontakt mit der Geschäftsprüfungskommission und der externen Revisionsstelle
- Verwaltet und bewirtschaftet das Finanzvermögen der Gemeinde (exkl. Gemeindeliegenschaften)
- Ist Vernehmlassungsstelle für die kantonale Steuerverwaltung für Steuererlassgesuche
- Ist verantwortlich für die jährliche Budgeterstellung, Rechnungslegung und die Finanzplanung
- Macht Vorschläge für Massnahmen für Liquidität, Abschreibungen, Steuererhöhungen und Steuersenkungen
- Klärung von Fragen bezüglich Gemeindefinanzen bei kantonalen Stellen im Auftrag des GR
- Überwacht periodisch die laufende Rechnung
- Ermittelt Finanzkennzahlen der Gemeinde, führt diese nach und überprüft diese periodisch
- Übernimmt weitere Aufgaben im Auftrag des Gemeinderates
- Fachliche Überprüfung und Abklärung der vom GR zugewiesenen Geschäfte unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Finanzlage der Gemeinde
- Umsetzung eines wirksamen Finanzcontrollings
Personen
Name Vorname | Funktion | Amtsantritt | Kontakt |
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