Inhalt

Finanzkommission

Organisatorische und administrative Aufgaben:

  • Vollzug des kantonalen Gesetzes über den Finanzhaushalt
  • Sicherstellung des Finanzhaushaltes der Gemeinde
  • Strategische Unterstützung des GR in finanziellen Fragen
  • Ist zuständig für die Überwachung der Gemeindefinanzen und sorgt für eine genügende Liquidität
  • Frühzeitiges Hinweisen auf positive und negative finanzielle Entwicklungen im Gemeindehaushalt
  • Erlässt Vorgaben und Termine für die Budgeterstellung und die Rechnungslegung
  • Pflegt den Kontakt mit der Geschäftsprüfungskommission und der externen Revisionsstelle
  • Verwaltet und bewirtschaftet das Finanzvermögen der Gemeinde (exkl. Gemeindeliegenschaften)
  • Ist Vernehmlassungsstelle für die kantonale Steuerverwaltung für Steuererlassgesuche
  • Ist verantwortlich für die jährliche Budgeterstellung, Rechnungslegung und die Finanzplanung
  • Macht Vorschläge für Massnahmen für Liquidität, Abschreibungen, Steuererhöhungen und Steuersenkungen
  • Klärung von Fragen bezüglich Gemeindefinanzen bei kantonalen Stellen im Auftrag des GR
  • Überwacht periodisch die laufende Rechnung
  • Ermittelt Finanzkennzahlen der Gemeinde, führt diese nach und überprüft diese periodisch
  • Übernimmt weitere Aufgaben im Auftrag des Gemeinderates
  • Fachliche Überprüfung und Abklärung der vom GR zugewiesenen Geschäfte unter Berücksichtigung der aktuellen und zukünftigen Finanzlage der Gemeinde
  • Umsetzung eines wirksamen Finanzcontrollings

Kontakt

Finanzkommission
Dorf 50
9103 Schwellbrunn
gemeinde@schwellbrunn.ar.ch

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