Inhalt

Medienmitteilung

9. November 2021

aus den Verhandlungen des Gemeinderates Schwellbrunn

 

Das noch gültige Dienst- und Besoldungsreglement der Gemeinde Schwellbrunn entspricht in vielen Bereichen nicht mehr den gesetzlichen Anforderungen, weshalb der Gemeinderat eine Totalrevision beschloss. In mehreren Sitzungen wurde ein neues Personalreglement erarbeitet, das den politischen Parteien und Interessengruppe zur Vernehmlassung zugestellt wurde.

 

Der Gemeinderat hat das neue Personalreglement in einer zweiten Lesung verabschiedet und  auf den 1. Januar 2022 in Kraft gesetzt. Somit verfügt die Gemeinde Schwellbrunn wieder über ein aktuelles und zeitgemässes Personalreglement.

 

 

Tiefbaukommission; Genehmigung der Schlussabrechnung der Strassensanierung Sommertal - ARA

 

Im vergangenen Sommer wurde die Strasse Sommertal bis zur ARA umfassend saniert, wofür der Gemeinderat einen Kredit von CHF 122'000.00 genehmigte. Die Schlussabrechnung hat nun ergeben, dass die Kosten um rund CHF 11'000 tiefer ausgefallen sind.

 

 

Umwelt; Neubau von drei Halbunterflurcontainern (UFB)

 

Die Umweltschutzkommission möchte in Schwellbrunn drei Halbunterflurcontainer aufstellen. So soll es im Recyclinghof Sommertal zwei Unterflurbehälter geben. Diese ermöglicht der Bevölkerung von Schwellbrunn, den Abfall jederzeit, unabhängig von Abfuhrtag, entsorgen zu können. Auch ist das Problem von aufgerissenen Kehrichtsäcken durch Tiere ebenfalls gelöst.

 

Ein weiterer Halbunterflurcontainer wird im Quartier Heimat erstellt. Der bestehende Unterstand wurde durch einen Sturm beschädigt und kann nur mit grossem Aufwand repariert werden. Mit dem Bau des neuen Halbunterflurcontainers können die Reparaturkosten gespart werden.

 

 

Abwasser; Genehmigung Schlussabrechnung Sanierung ARA Sommertal

 

Im Dezember 2020 hat der Gemeinderat eine Kreditüberschreitung für die Sanierung des bestehenden Gebäudes der ehemaligen ARA im Sommertal genehmigt. Das Projekt konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die Gesamtkosten nach Abschluss der Arbeiten belaufen sich auf rund Fr. 63'000, wovon Fr. 40'000 als Kreditüberschreitung der Erfolgsrechnung 2020 belastet wurden.

 

Gemeinderat Schwellbrunn