Gemeinde Schwellbrunn

Kindergarten Schwellbrunn- Tag des Feuers

Am Freitag, den 10. September, um 8.30 Uhr haben sich alle Kindergärtler von Schwellbrunn beim Schulhaus Weiher besammelt. Auf der erlebnisreichen Wanderung bis zur Feuerstelle oberhalb von Waldstatt haben wir viel gesehen und gehört.

Da war als erstes für die Risikinder der neue Pausenplatz des Schulhauses Weiher, danach sind wir am Feuerwehrdepot vorbeigekommen. Da lagen Helme und Kleider und da standen eindrucksvolle Feuerwehrautos, Feuerwehrmänner und Kinder. Ist da auch mein Bruder dabei?

Unterwegs haben wir die Häuser von Fabian, Kevin und Luca und von Sina gesehen. Durch die Bäume entdeckten wir Ziegen und immer wieder gab es Bänkli, bei denen wir anhalten und auf alle warten konnten.

Angekommen am Ziel, machten wir uns daran Feuer zu machen. Ist doch klar, am Tag des Feuers! Aber es war nicht so einfach. Nach viel Zeitung, einigen Zündhölzern und viel blasen konnten wir uns an zwei schönen Feuern erfreuen, unsere Würste braten und den Wald und einander geniessen.

Auf dem Rückweg waren die Beine schon etwas müde, aber auch die Beziehungen schon gewachsen. Zwei Kinder, die sich vorher noch nicht gekannt hatten, gaben sich die Hände und machten fröhlich plaudernd das Schlusslicht.

Zum Glück gibt es den Schulbus, der beim Säntisblick auf uns gewartet hat. Einsteigen und losfahren, vorbei am heute besonders betriebsamen Feuerwehrdepot wieder zurück nach Hause.

Es war ein schöner Kindergarten Feuertag-Morgen!

Barbara Frischknecht, Bernadette Berger, Trix Bösch

 

Veröffentlicht am 28.09.2010 um 11:45

Print-Icon
Tip-Icon
© 2013 | Gemeindeverwaltung | Dorf 50 | 9103 Schwellbrunn
Tel: 071 353 38 00 | Fax: 071 353 38 01 | E-Mail: gemeinde@.dont.want.spam.schwellbrunn.ar.ch